Bargeldlos bezahlen liegt im Trend – auch bei der VR-Bank Mittelsachsen eG

Corona führt zu einer stärkeren Nutzung digitaler Möglichkeiten für Geldgeschäfte.

Mittelsachsen. Die Hälfte der Deutschen würde grundsätzlich noch häufiger mit Karte oder Smartphone bezahlen als bislang. Das bestätigen aktuelle Ergebnisse einer bundesweiten repräsentativen YouGov-Umfrage* im Auftrag der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Genossenschaftsverband – Verband der Regionen.

„Durch die neuen Herausforderungen der Corona-Pandemie sehen wir uns in unserem Kurs bestätigt, als genossenschaftlicher Finanzdienstleister mit unserer girocard oder unserer App den Kunden moderne Wege für die Abwicklung ihrer alltäglichen Geldgeschäfte anzubieten“, sagt Vorstand Angelika Belletti. „Damit können Bezahlvorgänge an der Ladenkasse schnell und bequem abgewickelt werden. Der Verzicht auf Bargeld empfiehlt sich zudem unter Pandemie-Bedingungen auch aus Gründen der Hygiene und des Gesundheitsschutzes.“

Das zeigt sich gerade auch beim kontaktlosen Bezahlen, das mit dem Smartphone oder der girocard erfolgen kann. Die Daten werden verschlüsselt mit dem Terminal an der Kasse ausgetauscht, wenn die Karte oder das Smartphone vor das Lesegerät gehalten wird. Bei Beträgen bis 50 Euro muss auch keine Geheimnummer (PIN) eingegeben werden. In Supermärkten, Discountern und allen größeren Einzelhandelsgeschäften ist dies laut der YouGov-Umfrage nach Beobachtung der Deutschen fast überall möglich. Bei der Online-Umfrage mit 2.028 Teilnehmer*innen nennen größere Anteile der Befragten auch Situationen, bei denen das Bezahlen mit Karte oder Smartphone ihrer Erfahrung nach nicht geht: An der Spitze dieses Rankings liegen Bäckereien, Metzgereien und Kioske, aber auch Taxis, Nahverkehr und Friseurgeschäfte, also eine ganze Reihe alltäglicher Bedarfssituationen.

„Fehlende Terminals an vielen Standorten bremsen offenbar erheblich den Trend zum bargeldlosen Bezahlen“, sagt Frau Belletti. „Selbstverständlich stehen wir unseren Firmenkunden bei Fragen rund um die Schaffung entsprechender Möglichkeiten gerne zur Verfügung.“ Mit FirstData verfügt die VR-Bank Mittelsachsen eG über ein Spezialunternehmen für solche Lösungen. Die Kartenterminals von FirstData sind kontaktlos-fähig und können damit auch Zahlungen von mobilen Endgeräten akzeptieren. Im Netzbetrieb von FirstData sind mehrere tausend Terminals im Einsatz – und das über alle Branchen hinweg.

Zwei Drittel der volljährigen Deutschen glauben der Umfrage zufolge, dass Sie einen guten Überblick über die Angebote ihrer Bank haben, um Geldgeschäfte digital zu erledigen – nur ein Viertel glaubt das nicht. „Wir müssen gerade auch diesen 25 Prozent konkrete Unterstützungsangebote für die Nutzung digitaler Angebote machen“, betont Vorstand Angelika Belletti. „Unsere Aufgabe als Genossenschaftsbank ist es, für die Menschen Brücken zu bauen zwischen digitaler Welt und Heimat. Wir sind und werden keine anonyme Direktbank – die Zukunft ist persönlich und digital.“

* Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.028 Personen zwischen dem 26. und 29.03.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.