"Bauernfrühstück" 2017

Veranstaltung für Agrarkunden der VR-Bank Mittelsachsen eG

31.01.2017 im Sachsenhof Nossen

Traditionell im Januar veranstaltete auch dieses Jahr die VR-Bank Mittelsachsen eG das Bauernfrühstück. Dieses fand erstmals im Sachsenhof in Nossen statt. Die etablierte Veranstaltung bietet jedes Jahr eine Plattform für unsere Kunden aus dem Agrarsektor.

Entwicklungen in der Agrarbranche

Die Vorstände der VR-Bank Mittelsachsen eG: Frau Belletti (links im Bild) und Herr Bruß (rechts im Bild) mit Wolfgang Vogel (Präsident Sächsischer Landesbauernverband e.V.)

Auch dieses Jahr konnten sich unsere Gäste über aktuelle Entwicklungen und Prognosen aus der Agrarbranche informieren. So zeigte unser Vorstand Angelika Belletti deutlich, dass die VR-Bank Mittelsachsen eG zahlreichen Herausforderungen gegenübersteht, diese aber gut meistert. "Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass bei Kreditaufnahme eine Positivverzinsung und bei Geldanlage eine Negativverzinsung oder Verwahrgebühr möglich ist, dem hätte ich nicht geglaubt. Das Bankgeschäft im ursprünglichen Sinne ist auf den Kopf gestellt."

Ebenso bestätigte Wolfgang Vogel, Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes e.V., dass die landwirtschaftlichen Betriebe zahlreichen Herausforderungen gegenüberstehen. So standen die Preissituation am Milch- und Fleischmarkt, aber auch das Risikomanagement im Fokus seiner Ausführungen. Die BB Göttingen GmbH, vertreten durch Carl-Friedrich Weber, zeigte daraufhin mögliche Anpassungsstrategien für die Landwirte auf und rundete damit die Thematik an diesem Vormittag ab.

 

von links: Dr. Danilo Stephan (DZ Bank AG), Carl-Friedrich Weber (BB Göttingen GmbH) und die beiden Vorstände der VR-Bank Mittelsachsen eG, Frau Angelika Belletti und Herr Torsten Bruß