Am 06. Mai 2018 wurde zum verkaufsoffenen Sonntag in die Freiberger Innenstadt eingeladen. Die in großer Zahl erschienenen Besucher schauten bei herrlichem Frühlingswetter auf der Korngasse vorbei, um sich bei vielfältigen Programmpunkten auszuprobieren.
Für die Kleinen gab es eine Kinderschminkstraße und es bot sich die Möglichkeit einen schönen Schnappschuss mit dem Teilhabären zu machen. Als besonderes Highlight wurde eine Hüpfburg für die Kinder errichtet. Im Rahmen eines Reaktionswettbewerbes konnten sich die großen Besucher an der T-Wall um die beste Zeit und einen attraktiven Gewinn messen. Als weiteren Höhepunkt gab es einen Luftballon-Weitflugwettbewerb. Es stiegen unzählige Luftballons in den Himmel, begleitet von liebevollen Grüßen von der Bergstadt und den besten Wünschen der teilnehmenden Kinder, welche die Antwortkarten an die Ballons befestigten.
„Das Frühlingsfest lockt jährlich viele Besucher an und ist mittlerweile ein fester kultureller Bestandteil unserer Region geworden. Wir freuen uns den Gästen gemeinsam mit den teilnehmenden Innenstadthändlern ein abwechslungsreiches Programm geboten zu haben.“, so Vorstand Frau Angelika Belletti.