Für viele Vereine ist es der "Oscar des Breitensports" – der Wettbewerb "Sterne des Sports". Sechs Sportvereine aus Sachsen hatten es unter 94 Mitbewerbern bis zur Endrunde auf Landesebene am 13. November 2023 geschafft. Alle Nominierten für die "Sterne des Sports" in Silber sind Preisträger des "Großen Stern des Sports" in Bronze und haben sich somit über einen Sieg auf lokaler Ebene für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert. Unter ihnen der SV 52 Zschaitz e.V., der seine Bewerbung bei der VR-Bank Mittelsachsen eG eingereicht hatte. Auf Landesebene wurde der Verein nun mit einem Förderpreis auf Silberebene belohnt, welcher ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 500,00 Euro bedeutete.
Der SV 52 Zschaitz, ehemals Traktor Zschaitz, hat den Heimatgedanken in den Sport integriert und sich als Sport- und Heimatverein breiter aufgestellt: "Mit voller ('Traktor'-) Power für eine starke und schöne Landgemeinde" heißt die Devise.
Im Sport kamen zuletzt die Angebote "Steel-Darts", "Volleyball" und "Jugendclub" dazu. Daneben hat der Verein generationenübergreifend weitere Aktivitäten entwickelt, die bei den Mitgliedern sehr gut ankommen. Das Spektrum reicht vom Dorf- und Vereinsfest über Baumpflanzaktionen, Oster- und Herbstfeuer sowie Weihnachtsüberraschungen für Senior*innen bis hin zum gemeinsamen Frühjahrsputz und Arbeitseinsätzen im Dorf.
Zu den ersten Gratulanten zählte Anne Koschnick, Prokuristin und Bereichsleiterin Zentraler Vertrieb / Vertriebsmanagement von der betreuenden VR-Bank Mittelsachsen eG. "Wir beglückwünschen den Heimat- und Sportverein aus Zschaitz recht herzlich zum Erfolg auf Landesebene. Unsere Sportvereine tragen durch ihr enormes ehrenamtliches Engagement unser gesellschaftliches Miteinander. Wir freuen uns für die Vereinsmitglieder, besonders über die Wertschätzung und den Erhalt des Förderpreises unter der Vielzahl an eingereichten Projekten in Sachsen."
Erster Sieger und Träger des "Großen Sterns des Sports in Silber" 2023 ist der Verein SV Ludwigsdorf 48. Mit einem "Kleinen Stern in Silber" wurden jeweils der Sportverein Vogtland Bike (2. Platz) sowie der Akrobatenclub Ottendorf-Okrilla (3. Platz) ausgezeichnet. Förderpreise erhielten außerdem die Vereine Fliegerclub Oschatz und Sidekick Leipzig. Insgesamt vergab die Fachrjury aus Journalist*innen, Sportler*innen, Vertreter*innen des Landessportbundes sowie des Landesministeriums Preisgelder in Höhe von 6.500,00 Euro. Der SV Ludwigsdorf 48 wird Sachsen bei der Verleihung der bundesweiten "Goldenen Sterne" vertreten. Diese werden am 29. Januar 2024 in Berlin verliehen.
SV 52 Zschaitz e.V. erhält Förderpreis auf Landesebene bei den "Sternen des Sports" 2023
Große Anerkennung beim Heimat- und Sportverein
v.l.n.r.: Jannik Kühlborn (Volleyball- und Beachvolleyballspieler), Mario Oehmigen (1. Stellv. Vorsitzender SV 52 Zschaitz e.V.), Angela Geyer (Vizepräsidentin Sportentwicklung/Breitensport im LSB Sachsen), Anne Koschnick (Prokuristin und Bereichsleiterin Zentraler Vertrieb / Vertriebsmanagement der VR-Bank Mittelsachsen eG), Antje Schmidt (Schatzmeisterin SV 52 Zschaitz e.V.), Annett Oehmigen (Mitglied Abteilung Heimatfreunde des SV 52 Zschaitz e.V.), Immo Barkawitz (Vorsitzender SV 52 Zschaitz e.V.), Armin Schuster (Sächsischer Staatsminister des Innern) und Sven Fiedler (Vorstand Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG) (© Genossenschaftsverband Franz Fender)